Home

 > Aktuelles

 

 Aktuelle Informationen:

  • Das Online-Anmeldeverfahren für die Bewerber-/innen um einen Platz an einem Berufskolleg oder einem beruflichen Gymnasium für das Schuljahr 2018/19 wurde beendet. 

    Verspätete Bewerber können sich ab dem 01.04.2018 online anmelden, wenn sie diesen Link betätigen.
  • Am 19.02.2018 sowie am 20.02.2018 fanden, die Anmeldetage für alle Schularten am BSZ statt, welche NICHT am Online-Anmeldeverfahren teilnehmen. -hier erfahren Sie mehr-
  • Das Berufsschulzentrum Radolfzell und der Verein "ILE" begehen eine Bildungspartnerschaft. -lesen Sie mehr-

Veranstaltungen und Projekte:

Kooperative Berufsorientierung (KOOBO) am BSZ

Auch in diesem Schuljahr wurde mit der Ratoldus Gemeinschaftsschule Radolfzell und der Teggingerschule Radolfzell im Rahmen des durch die ESF geförderten Projekts „Berufliche Schule als Projektleitung“ das Projekt „Kooperative Berufsorientierung - KOOBO" erfolgreich durchgeführt. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Berufsfelder Metall Holz, Backen, Ernährung, Nähen und Wirtschaft (Wirtschaftsinformatik, Übungsfirma).

 

 

Internationale Bodensee-Schülerfirmen-Messe

Bereits zum 7. Mal in Folge haben unsere beiden Übungsfirmen "Roll-On" und "Protronics" am 15. März erfolgreich an der Internationalen Bodensee-Schülerfirmen-Messe in der Stadthalle Singen teilgenommen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Partnerfirmen "Fahrrad Joos Radolfzell" und "Media-Markt Singen", welche die beiden Übungsfirmen tatkräftig in ihrer Arbeit unterstützen.

 

Pensionärskaffee 2018 - ehemalige Lehrkräfte besuchen alte Wirkungsstätte

Am 13.03.2018 fand das traditionelle Pensionärstreffen der ehemaligen Kolleginnen- und Kollegen des BSZ-Radolfzell statt. Auch in diesem Jahr wurde die durchweg gelungene Aktion mit viel Herzblut und Liebe zum Detail von der Hauswirtschaftlichen Abteilung organisiert und durchgeführt. Entsprechend gut war auch die Resonanz der Veranstaltung mit über 50 teilnehmenden ehemaligen Lehrkräften und etlichen weiteren "noch" aktiven Lehrerinnen- und Lehrern. -erfahren Sie mehr-

 

SMV veranstaltet Blutspendenaktion gemeinsam mit der Mettnau-Schule

Am Dienstag, 27.02.18, veranstaltete die SMV gemeinsam mit der SMV der Mettnau-Schule eine Blutspendenaktion. Das große Blutspenden fand in dieser Konstellation bereits zum dritten Mal in Folge statt und war auch in diesem Jah mit insgesamt über 100 Teilnehmern ein voller Erfolg. Die SMV bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen die den Mut aufbrachten und an der Aktion teilnahmen.

 

Berufsschulzentrum trifft neue Zielvereinbarung mit dem Regierungspräsidium Freiburg

Am 30.01.18 unterzeichneten Schulleiter Norbert Opferkuch und Referatsleiter Martin Müller die neue Zielvereinbarung zur Schulentwicklung des BSZ für die kommenden 5 Jahre. Im Zentrum der Zielvereinbarung steht diesmal die Unterrichtsentwicklung am Berufsschulzentrum. Ein ausführlicher Bericht folgt!

 

 

Landwirtschaftliche Berufsschule absolviert Praxistag

Einen etwas anderen Praxistag erlebten 29 Schülerinnen und Schüler der landwirtschaftlichen Berufsschule Radolfzell Mitte Januar. Mit einem Besuch bei Förster Technik in Engen starteten die Schüler in die Vorzüge der automatisierten Kälberfütterung.

 

 

SMV veranstaltet Spendenübergabefeier

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand die Spendenübergabefeier der Erlöse des vergangenen Weihnachtsbasars statt. Insgesamt 6.400 € konnten in einem feierlich gestalteten Rahmen an die begünstigten Einrichtungen überreicht werden.

 

 

Am 07. und 08. Dezember fanden am BSZ mit tatkräftiger Unterstützung der Polizei zwei "Verkehrssicherheitstage" statt.

An verschiedenen Stationen, die im Rahmen der Verkehrssicherheitstage im BSZ bereitgestellt wurden, konnten sich die Schüler ausprobieren und so einen sicheren Umgang im Straßenverkehr üben.

 
 

 

Die aktuellen von der IHK anerkannten Bildungspartnerschaften des BSZ: