Einjährige Berufsfachschule für Holztechnik

Vom Werkstoff Holz geht eine Faszination aus, die Viele anregt, sich damit auch beruflich auseinanderzusetzen. Nachwachsende Rohstoffe haben Zukunft. Die Herstellung und Verarbeitung von Holzwerkstoffen und Holz ist ökologisch weitgehend unbedenklich. Farbe, Maserung und Wuchs der Hölzer regen zu handwerklicher und künstlerischer Gestaltung an. Daher hat der Tischlerberuf (in Süddeutschland seit alters her Schreiner/-in genannt) nicht nur eine lange Tradition, sondern auch Zukunft.

In der Berufsfachschule werden aber nicht nur die traditionelle Holzverarbeitung und Holzverbindungen gelehrt, sondern ebenso auch zukunftsweisende Inhalte wie CAD und CNC.

Die einjährige Berufsfachschule "Holztechnik" ist ein in sich abgeschlossenes Schuljahr, das mit einer praktischen Prüfung endet. Danach hat man z.B. die Möglichkeit, eine Schreinerlehre zu absolvieren, wobei das Berufsfachschuljahr bereits als 1. Lehrjahr von den Betrieben anerkannt wird. Aber auch materialverwandte Handwerksberufe wie Zimmerer/-in, Fensterbauer/-in, Bootsbauer/-in, Musikinstrumentenbauer/-in und Holzmechaniker/-in eignen sich als Ausbildungsberuf.

Eine Einblick in den Beruf "Schreiner/-in"

• Hauptschulabschluss oder Mittlerer Bildungsabschluss
  • Vorvertrag mit einem holzverar-beitenden Unternehmen

• Berufsausbildung im holztechnischen Bereich

Ausbildungsziele

1. Verkürzung der 3-jährigen dualen Berufsbildung als Tischler/-in (Schreiner/-in) auf 2 Jahre
  2. Berufliche Grundbildung im holztechnischen Bereich
  3. Erfüllung der Berufsschulpflicht

Grafik: Berufsfachschule für Holztechnik am Berufsschulzentrum Radolfzell

In die Einjährige Berufsfachschule für Holztechnik wird aufgenommen, wer den Hauptschulabschluss oder einen mindestens gleichwertigen Bildungsstand besitzt und einen Vorvertrag mit einem holztechnischen Ausbildungsbetrieb abgeschlossen hat. Bei genügend schulischen Ausbildungsplätzen werden auch Interessenten aufgenommen, die noch keinen Vorvertrag nachweisen können.

Std. Woche

Religionslehre 1
Deutsch 1
Gemeinschaftskunde 1
Berufsfachliche Kompetenz mit Projektkompetenz* 8
Berufspraktische Kompetenz**  18

Stützunterricht 2
Erweiterungsunterricht, z.B.
  • Berufsbezogene Fremdsprache

32

* Der Anteil der Projektkompetenz umfasst ca. 1/4 des Umfangs des Lernfeldunterrichts.
** Davon sind 8 Std./Woche Betriebspraktikum.

Der erfolgreiche Abschluss der Einjährigen Berufsfachschule für Holztechnik berechtigt zur Aufnahme einer auf zwei Jahre verkürzten dualen Berufsausbildung im holztechnischen Bereich. Während der anschließenden dualen Ausbildung wird die Berufsschule ausbildungsbegleitend besucht. Nach insgesamt drei Jahren kann die Schul- und Gesellenprüfung z.B. als Tischler/-in (Schreiner/-in) abgelegt werden.

Schüler/-innen, die im Anschluss keine Berufsausbildung aufnehmen, haben mit dem Abschluss der Einjährigen Berufsfachschule für Holztechnik die gesetzliche Berufsschulpflicht erfüllt.