Berufskolleg für Produktdesign

Im Unterricht spielen Projekte eine dominierende Rolle. Nach Vorstellung der Projektidee, fertigen die Schüler/-innen zunächst Handzeichnungen an und erstellen anschließend technische Zeichnungen am Computer. Danach werden die Projektideen in den Holz-, Glas-, Kunststoff-, Textil- und Metallwerkstätten in reale Projekte umgesetzt. Die Projektpräsentation der Schüler/-innen schließt ein Projekt ab.

Letztlich soll die Ausbildung dazu befähigen, in design-orientierten Dienstleistungsunternehmen anfallende Kundenwünsche zu analysieren sowie kundenspezifische Lösungen anzubieten und umzusetzen.

Auf einen Blick

Übersichtsgrafik: Berufskolleg für Produktdesign am Berufsschulzentrum Radolfzell

• Mittlerer Bildungsabschluss
  • Versetzung in die Klasse 10 des Gymnasiums (G8) oder Klasse 11 des Gymnasiums (G9)

• Staatlich geprüfte/-r Assistent/-in für Produktdesign
  • Fachhochschulreife (Zusatzunterricht + Zusatzprüfung)

Aufnahmevoraussetzung ist der mittlere Bildungsabschluss (Realschulabschluss, Fachschulreife, Versetzung in Klasse 11 eines Gymnasiums – G9 bzw. Versetzung in Klasse 10 eines Gymnasiums – G8 oder ein gleichwertiger Bildungsstand).

Hinweis: Übersteigen die Anmeldungen die Aufnahmekapazität der Schule, wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.

1. Jahr 2. Jahr

Deutsch I 1
Englisch I 1
Wirtschafts- und Sozialkunde 1 2
Religionslehre 1 1

Fachtheoretischer Bereich

Präsentationstechnik  1 2
Mathematik I 2 2
Gestaltung 4 3
Technologie 2 2
Betriebswirtschaft 2 2
Projektarbeit 2

Fachpraktischer Bereich

Gestaltungspraktikum 11 8
Computertechnik/CAD 4 4
Projektarbeit  –  2

Wahlpflichtfächer

Ergänzende Fächer 2 2

32  32

Wahlfächer

(Zusatzfächer zum Erwerb der Fachhochschulereife)

Deutsch II  1 2
Englisch II  2 2
Mathematik II 2 2

Sie können folgende Abschlüsse erreichen:

• Staatlich geprüfte/-r Assistent/-in für Produktdesign
  • Fachhochschulreife (bei Teilnahme am Zusatzunterricht und an einer Zusatzprüfung)
    Die in einem zweijährigen Ausbildungsgang erworbene Fachhochschulreife berechtigt zum Besuch einer Fachhochschule jeglicher Studienrichtung in Baden-Württemberg.

A. Staatl. gepr. tech. Assistent/-in für Produktdesign:

• Technische/-r Produktdesigner/-in
    Die Berufsausbildung zum/-r "Technischen Produktdesigner/-in" ist eine duale Berufsausbildung. Über eine Abkürzung der Ausbildung bzw. über eine Anrechnung der im Berufskolleg für Produktdesign erlernten Ausbildungsinhalte bzw. erbrachten Ausbildungszeiten entscheidet die Industrie- und Handelskammer auf Antrag des Ausbildungsbetriebes.
  • Pädagogisches Fachseminar
    Pädagogische Fachseminare gibt es in Karlsruhe, Schwäbisch Gmünd und in Kirchheim/Teck. Pädagogische Fachseminare bilden Fachlehrer für musischtechnische Fächer aus, die an Grund-, Haupt- und Realschulen unterrichten. Die Aufnahme in ein Pädagogisches Fachseminar erfordert zusätzlich ein einjähriges Praktikum z.B. nach dem Besuch des Berufskollegs für Produktdesign sowie das Bestehen einer Aufnahmeprüfung.

B. Staatl. gepr. tech. Assistent/-in für Produktdesign + Fachhochschulreife:

• Fachhochschule
    Die in einem zweijährigen Ausbildungsgang (z.B. am Berufskolleg für Produktdesign) erworbene Fachhochschulreife berechtigt zum Besuch einer Fachhochschule jeglicher Studienrichtung in Baden-Württemberg.
  • Fachhochschule – Fachrichtung Design
    Design-Studiengänge bieten z.B. die Hochschulen Konstanz, Pforzheim, Karlsruhe, Mannheim, Reutlingen, Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Hall sowie die AkdBK Stuttgart, die HdM Stuttgart und die MerzAk Stuttgart.
  • Kunsthochschule
    Zahlreiche Kunsthochschulen verlangen für die Studienaufnahme kein Abitur, sondern lediglich eine Mappe und das Bestehen einer Aufnahmeprüfung.