Gärtner/-in

Berufsbild

Gärtner sind vielseitig ausgebildete Fachleute, die in verschiedenen Fachrichtungen spezialisiert sind. Neben der Pflege und Vermehrung von Pflanzen in Bereichen wie Zierpflanzen, Gemüse, Obst, Stauden und Baumschule, gestalten sie auch Außenanlagen. Der Einsatz von Naturstein, Holz oder Beton für Wege und Plätze gehört dabei ebenso zu ihren Aufgaben. Eine bedeutende Facette ist die Friedhofsgärtnerei, wo sie die Grüngestaltung und Pflege von Grabstätten übernehmen. Gärtner tragen zur Schaffung und Pflege von Gärten, Parks, Spielplätzen sowie Friedhöfen bei und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Umweltgestaltung. Ihre breitgefächerte Ausbildung ermöglicht es ihnen, in unterschiedlichen Fachrichtungen tätig zu sein und die Vielfalt der grünen Berufe zu prägen.

Ausbildungsdauer und Struktur

• Dauer: 3 Jahre
  • Duales System:
    Betrieb und Berufsschule

• Ausbildungsvertrag mit einem anerkannten landwirtschaflichen Ausbildungsbetrieb.
  • Hauptschulabschluss oder Mittlerer Bildungsabschluss

• Abgeschlossene Berufsausbildung als: Gärtner/-in
  • Mittlerer Bildungsabschluss (wenn ein entsprechende Durchschnittsnote erreicht wurde)

Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3

Allgemeinbildender Bereich

Religionslehre 1 1 1
Deutsch 1 1 1
Gemeinschaftskunde 1 1 1
Wirtschaftskunde 1 1 1

Fachlicher Bereich

Fachkunde 6 5 5
Fachrechnen 1 1 1
Praktische Fachkunde 1 1 1

Wahlpflichtfächer

Stützunterricht oder Sport 1 2 2

Am Ende einer 3-jährigen Ausbildungszeit erreichen Sie mit einer schriftlichen Prüfung Ihren schulischen Abschluss als Gärtner/in. Diese Berufsbezeichnung wird Ihnen in einer entsprechenden Fachrichtung wie Baumschule, Gemüse-, Obst- oder Zierpflanzenbau nach einer mündlichen und praktischen Abschlussprüfung vom Regierungspräsidium Freiburg verliehen.

Einen dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsabschluss erreichen Sie, wenn nach Ihrer Berufsausbildung die Durchschnittsnote aus dem Hauptschulabschluss (einschließlich Englisch) dem Berufsschulabschluss und der Kammerprüfung mindestens 2,5 beträgt, oder wenn die Durchschnittsnote des Abschlusszeugnisses der Berufsschule mindestens 3,0 beträgt und Sie 5 Jahre Englischunterricht nachweisen können.