Berufskolleg I mit Übungsfirma

Im Kaufmännischen Berufskolleg I erweitern Sie Ihre allgemein­bildenden Kenntnisse und erwerben kaufmännisches Grundwissen. Es hat als Ziel entweder den Einstieg in das Kaufmännische Berufskolleg II oder erleichtert den Übergang in eine kaufmännische Ausbildung.

Auf einen Blick

Übersichtsgrafik - Berufsschulzentrum Radolfzell - Berufskolleg I mit Übungsfirma

• Mittlerer Bildungsabschluss (oder gleichwertiger Abschluss)
  • Versetzungszeugnis
    in Klasse 11 des G9 oder in Klasse 10 des G8)

• Weiterbildung BK II

Voraussetzungen für die Aufnahme in das einjährige kaufmännische Berufskolleg I:

• Mittlerer Bildungsabschluss (Realschulabschluss, Fachschulreife)
  • Ein Zeugnis, das eine Versetzung in die 11. Klasse des Gymnasiums (G9) oder in die 10. Klasse des Gymnasiums (G8) belegt

Bei mehr Bewerbern als Schulplätzen wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.

Probezeitregelung

Nach dem ersten Schulhalbjahr entscheidet die Klassenkonferenz aufgrund der Noten über das Bestehen der Probezeit. Für das Bestehen der Probezeit gelten die Regeln für einen erfolgreichen Abschluss der Schulart.

Wer die Probezeit nicht bestanden hat, aber nach einem Beratungsgespräch den Antrag stellt, die Schule weiterhin besuchen zu dürfen, muss die Schulart verlassen, wenn er am Ende des Schuljahres nicht besteht. Eine Wiederholung des Schuljahres ist dann nicht mehr möglich.

Wer die Schule verlässt, darf sich erneut bewerben, wird aber erst aufgenommen, wenn nach Aufnahme aller Erstbewerber noch Plätze frei sind.

1. Jahr

Allgemeiner Pflichtbereich

Religionslehre 1
Geschichte mit Gemeinschaftskunde 2
Deutsch und Betriebliche Kommunikation 3
Englisch 3
Mathematik  2

Berufsfachlicher Bereich

Betriebswirtschaft   7
Steuerung und Konstrolle 3
Gesamtwirtschaft 2
Informatik 1
Textverarbeitung 1
Projektkompetenz (integrativ)

Übungsfirma 5

Praktikum

Ein vierwöchiges Praktikum ist eigenverantwortlich anzustreben. Es soll in der Regel während der Ferien stattfinden.

Nach Abschluss des Kaufmännischen Berufskollegs I erfolgt eine zentrale Klassenarbeit im Fach Betriebswirtschaft. Der abgeschlossene Bildungsgang (Kernfachschnitt 3,0) ist unter anderem eine Voraussetzung für die Teilnahme am Kaufmännischen Berufskolleg II.

Wer keine schulische Weiterbildung anstrebt, hat mit diesem Abschluss gute Chancen, einen qualifizierten Ausbildungsplatz (eventuell mit Lehrzeitverkürzung) zu erhalten.