Berufskolleg II mit Übungsfirma

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kaufmännischen Berufskollegs II erlangen Sie die Fachhochschulreife, welches Ihnen das Studium an allen Fachhochschulen in Baden-Württemberg eröffnet. Nach Abschluss eines halbjährigen einschlägigen Praktikums oder einer kaufmännischen Ausbildung wird die Fachhochschulreife bundesweit anerkannt.

Nehmen Sie am Zusatzunterricht im Fach Wirtschaft  und an zusätzlichen Prüfungen teil, können Sie außerdem den Titel der/des Staatlich geprüften Wirtschaftsassistentin / Staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten erwerben. Dies ist zugleich eine staatlich anerkannte Berufsausbildung.

Auf einen Blick

Übersichtsgrafik - Berufsschulzentrum Radolfzell - Berufskolleg II mit Übungsfirma

• Kaufmännischen Berufskollegs I mit einem Durchschnitt von 3,0

• Fachhochschulreife
  • Staatlich geprüfte/-r Wirtschafts­assistent/-in (mit Zusatzprüfung)

Voraussetzung für die Aufnahme in das Kaufmännische Berufskolleg II ist das Abschlusszeugnis des Kaufmännischen Berufskollegs I (BK I) mit einem Durchschnitt von 3,0 aus den Noten der Kernfächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Betriebswirtschaft.

Bei freien Plätzen ausnahmsweise bis zu einem Durchschnitt von 3,25 in den Kernfächern.

Bei mehr Bewerbern als Schulplätzen wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.

Probezeitregelung

Nach dem ersten Schulhalbjahr entscheidet die Klassenkonferenz aufgrund der Noten über das Bestehen der Probezeit. Für das bestehen der Probezeit gelten die Regeln für das Bestehen der Abschlussprüfung.

Wichtig: Wer die Probezeit nicht bestanden hat, muss das Berufskolleg II verlassen!

Die erneute Teilnahme am Aufnahmeverfahren ist danach noch einmal möglich.

1. Jahr

Allgemeiner Pflichtbereich

Religionslehre 1
Geschichte mit Gemeinschaftskunde 1
Deutsch 3
Englisch 3
Mathematik  4
Biologie, Chemie, Physik oder Technik 2

Berufsfachlicher Bereich

Betriebswirtschaft   5
Steuerung und Konstrolle 2
Gesamtwirtschaft 1
Informatik 1
Projektarbeit 2
Projektkompetenz (integrativ)

Berufspraktischer Bereich

Übungsfirma 5

Weitere Fächer nach Wahl der Schule oder Ergänzung des Unterrichts in einem Fach des berufspraktischen Bereichs, z.B. Datenverarbeitung 2

• Zusatzunterricht Wirtschaft (WiZ)
    zum Erwerb des Wirtschaftsassistenten
  • Spanisch (zweite Fremdspreche)

Praktikum

Ein vierwöchiges Praktikum ist eigenverantwortlich anzustreben. Es soll in der Regel während der Ferien stattfinden.

Am Ende des Kaufmännischen Berufskollegs II erfolgt eine:

• schriftliche Prüfung (in den Fächern: Deutsch, Englisch, Mathematik, Betriebswirtschaft)
  • mündliche Prüfung in mindestens einem maßgebenden Fach
  • Zusatzprüfung für den Wirtschaftsassistenten findet im berufspraktischen Bereich (Übungsfirma) und im Wahlbereichsfach Wirtschaft statt

Sie erlangen damit folgende Abschlüsse:

• Fachhochschulreife
  • Staatlich geprüfte/-r Wirtschaftsassistent/-in/
    Die Absolventen mit Zusatzprüfung  können mit dem erfolgreichen Besuch sofort eine einschlägige berufliche Tätigkeit in Wirtschaft und Verwaltung aufnehmen oder auch eine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer in der Regel verkürzten Ausbildungsdauer beginnen. Berechtigt zum Besuch der Wirtschaftsoberschule (Abitur).