Ausbildungsvorbereitung (AV)

Die Schulart AV (Ausbildungsvorbereitung) ersetzt ab dem Schuljahr 2019/2020 die Schularten VAB (Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf) und das BEJ (Berufseinstiegsjahr) und führt diese beiden Schularten zusammen.

Sie hat das Ziel, mit geeigneten pädagogischen Mitteln mit Schülern, Jugendberufsbegleitern und Eltern gemeinsam eine Zukunftsperspektive zu entwickeln. Diese kann das Erreichen eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschlusses sein, die Verbesserung des Hauptschulabschlusses oder auch der direkte Weg in eine Ausbildung. Regelmäßige Zielvereinbarungsgespräche mit Schülern und Eltern helfen dabei, einen passenden Weg zu finden.

Betriebspraktika

Durch intensive Einbindung eines Betriebspraktikums lernen die Schülerinnen und Schüler von Anfang an die betriebliche Realität kennen und bekommen so eine bessere Vorstellung von ihren beruflichen Interessen und Möglichkeiten.

Durch das Praktikum werden sie motiviert, Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen und verbessern dadurch ihre Chance auf einen Ausbildungsplatz

Unterrichtsfächer

Neben den Fächern der Allgemeinbildung müssen die Schülerinnen und Schüler fachpraktische Fächer wählen. Hier steht ein vielfältiger Strauß an Wahlmöglichkeiten zur Verfügung, z.B. Holz, Hauswirtschaft/Kochen, Backen, Textilarbeit, Metallbau, Farbtechnik, Körperflege/Friseur.  Auf diese Art und Weise haben wir auch an der Schule die Möglichkeit, in eine Vielzahl an Berufen einen Einblick zu ermöglichen.

• Betriebspraktika

• Keine