Logo Vier Länder Region Bodensee Landkreis Konstanz Schulträger

Home

 > Aktuelles

 > Newsdetails

 

Alle News im Überblick

 

Jugendradioprogramm „DASDING" am BSZ Radolfzell - Abiturienten erproben sich als Radiomoderatoren


Für Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums mit dem Profil Gestaltungs- und Medientechnik (TGG) am Berufsschulzentrum Radolfzell bot sich die Chance, am 30.01.20 an einem Medien-, Rundfunk- und Journalismus-Workshop teilzunehmen. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von zwei „DASDING"-Redakteuren aus Baden-Baden. Die Organisatoren führten durch Informationsangebote und kurzweilige Projektphasen, sodass die angehende Abiturklasse hautnahe Einblicke in den Redaktionsalltag bei einem Radiosender erleben konnte. Zusätzlich zum Ziel, eine berufliche Entscheidungshilfe zu bieten, werden mit dem Workshop-Angebot potenzielle Interessenten auf den Karriereweg beim Radio aufmerksam gemacht.
Vormittags standen interaktive Informationsangebote auf dem Programm: im Medienkompetenzteil wurde der kritische Umgang mit traditionellen sowie neuen, sozialen Medien thematisiert: neben z.B. der Vermarktung auf Instagram konnten Erkennungs- und Vermeidungsstrategien zu sogenannten Fake-News trainiert werden. Aus der Praxis erhielten die Teilnehmer unmittelbare Einblicke in zielführende Berufsgruppen und den Redaktionsalltag mit all seinen Facetten. Die Wege zum Einstieg in den Rundfunk seien vielfältig, einen einzigen, geradlinigen Weg gebe es häufig nicht.
Für das Nachmittagsprogramm wurden die Gymnasiasten zur eigenständigen Bedienung der ausgehändigten Aufnahmegeräte und Ton-Schnitt-Software angeleitet. In Kleingruppen interviewten die Schüler-Teams während der Mittagspause die Schülerschaft am BSZ zur Stimmungslage anlässlich des EU-Austritts von Großbritannien. Anschließend galt es, aus den Antworten einen sendetauglichen Radio-Beitrag zu erstellen: Die unterhaltsamen und informativen Ton-Dateien aller Gruppen wurden im Abschlussplenum vorgestellt und haben die aussichtsreiche Chance, im Radioprogramm gesendet zu werden. Der begeisterte Einsatz der Schülerinnen und Schüler wurde zusätzlich mit Teilnahme-Urkunden und individualisierten T-Shirts belohnt.
Zurück