Gastronomie (Grundstufe)

Berufsbild

In der Gastronomie können Sie es jedem Gast angenehm machen!

Die Ausbildung in der Gastronomie erstreckt sich über drei Jahre. Die Ausbildung in den gastgewerblichen Berufen erfolgt im dualen System, d.h. in den Lernorten "Betrieb" und "Schule".  Die auf die Grundausbildung aufbauende Fachbildung für die einzelnen Berufe im zweiten und dritten Ausbildungsjahr übernimmt die Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Villingen-Schwenningen.

Ausbildungszeiten: Der Unterricht erfolgt als Blockunterricht von zwei mal sechs Wochen. Die übrige Zeit verbringen die Auszubildenden ausschließlich im Betrieb.

Unsere Schule vermittelt Ihnen als Auszubildenden die Grundstufe der Gastronomie (erstes Jahr).

Wenn Sie Interesse haben, während Ihrer Ausbildung im Ausland zu arbeiten, finden Sie alle Informationen unter folgendem Link:

Logo Go for Europe an der Berufsschulzentrum Radolfzell

Ausbildungsdauer und Struktur

• Grundstufe der Gastronomie (erstes Jahr)
  • Duales System:
    Betrieb und Berufsschule

• Ausbildungsvertrag mit einem anerkannten gastgewerblichen Ausbildungsbetrieb.
  • Hauptschulabschluss oder Mittlerer Bildungsabschluss

• Fortsetzung der Ausbildung
  • Praktische Arbeit, Weiterbildung oder Berufseinstieg

Wochenstunden

Allgemeinbildender Bereich

• Religionslehre
  • Deutsch
  • Gemeinschaftskunde
  • Wirtschaftskunde

Fachlicher Bereich

• Produkte und gastorientierte Dienstleistungen
  • Technologiepraktikum
  • Warenwirtschaft
  • Englisch oder Französisch

Die Gastronomie Grundstufe im ersten Jahr einer Ausbildung legt den Grundstein für eine vielseitige Karriere. Mit einem Zwischenzeugnis oder Zertifikat erlangen Absolventen erste berufsrelevante Qualifikationen. Die Perspektiven nach der Grundstufe sind vielfältig: Fortführung der Ausbildung für einen umfassenderen Abschluss, Einstieg in die praktische Arbeit, gezielte Weiterbildung für Spezialisierungen oder direkter Berufseinstieg in gastronomischen Betrieben.