Berufsschule für Landwirtschaft

Im ersten Ausbildungsjahr des Berufs "Landwirt/-in" werden grundlegende Fertigkeiten erworben, während die folgenden beiden Lehrjahre in Teilzeit in Zusammenarbeit mit einem dualen Partner absolviert werden. Dieser Ausbildungsansatz ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Landwirtschaft und ist insbesondere für angehende Nebenerwerbslandwirte von Interesse.

Die Ausbildung bietet eine ideale Gelegenheit für junge Menschen, die Freude am Umgang mit Pflanzen und/oder Tieren haben, ihre beruflichen Neigungen zu entdecken. Darüber hinaus dient sie als solide Grundlage für zukünftige Tätigkeiten im Bereich Agrartechnik, Umweltschutz und Gartenbau. Somit stellt sie nicht nur eine wichtige Phase der beruflichen Orientierung dar, sondern auch eine effektive Vorbereitung auf weiterführende Ausbildungen in verwandten Agrar- und Umweltberufen.

• Ausbildung (Grundstufe)

• Hauptschulabschluss oder Mittlerer Bildungsabschluss

• Berufsausbildung im landwirtschaftlichen Bereich

Aufnahmevoraussetzung ist der Hauptschulabschluss, ein gleichwertiger oder höherer Bildungsabschluss.

Std. Woche

Allgemeinbildender Bereich

Fachlicher Bereich

Fachrechnen  1
Wirtschaftslehre 3
Pflanzenproduktion   5
Tierproduktion  3
Praktische Fachkunde 12
Fachpraxis im Betrieb 8

Stütz- und Erweiterungsunterricht, z.B. Sport, Büroorganisation, Datenverarbeitung  4

Das zweite und dritte Ausbildungsjahr wird in Teilzeitform mit dem dualen Partner durchgeführt.

Bei einer anschließenden Ausbildung zur Landwirtin/zum Landwirt wird der Besuch der Landwirtschaftlichen Berufsschule in Vollzeitform als erstes Ausbildungsjahr angerechnet.