Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Ernährung

Die zweijährige Berufsfachschule mit dem Profil "Hauswirtschaft und Ernährung" vermittelt fundierte Kenntnisse und praxisnahe Fertigkeiten im Bereich Haushaltsführung, Ernährung und Dienstleistungen. Die Ausbildung umfasst Themen wie Kochen, Nahrungszubereitung, Hygiene, Wirtschaftlichkeit im Haushalt, sowie soziale und kommunikative Fähigkeiten. Schülerinnen und Schüler erhalten einen ganzheitlichen Einblick in die Organisation von Haushalten und die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung. Die praxisorientierte Ausbildung ermöglicht es den Absolventinnen und Absolventen, sich auf vielfältige Berufsfelder vorzubereiten, z.B:

• Hauswirtschafter/in
  • Diätassistent/in
  • Dorfhelferin
  • Erzieher/in
  • Hauswirtschaftliche/r Betriebsleiter/in
  • Restaurantfachfrau/-fachmann
  • Hotelfachfrau/-mann
  • Köchin/Koch
  • Krankenpfleger/-in
  • Physiotherapeut/in
  • Altenpfleger/in
  • Beschäftigungstherapeut/in

Diese Schulart eignet sich für diejenigen, die nach dem Abschluss der Hauptschule nicht sofort eine berufliche Ausbildung beginnen möchten.

Ein zweiwöchiges berufsorientiertes Praktikum ist integraler Bestandteil des Programms.

Informationen zur zweijährigen Berufsfachschule (PDF)

• 2-wöchiges Praktikum

• Hauptschulabschluss (gleichwertiger oder höherer Abschluss)
  • Versetzung in Klasse 10 an RS oder GS

• Fachschulreife (Mittlerer Bildungsabschluss)
  • Ausbildungsverkürzung in Berufen des Hotel- und Gaststättengewerbes
  • Erstes Ausbildungsjahr zum/zur Hauswirtschafter/-in

Um in die Berufsfachschule aufgenommen zu werden, braucht man entweder den Hauptschulabschluss oder das Abschlusszeugnis des Berufseinstiegsjahrs. Alternativ kann man auch mit dem Versetzungszeugnis in die Klasse 10 der Realschule oder des Gymnasiums eintreten. Bestimmte Abgangszeugnisse sind auch akzeptiert, wobei der Durchschnitt in Deutsch, Englisch und Mathematik 4,0 sein muss.
Bei freien Plätzen werden auch Bewerber mit Versetzungszeugnissen der Werkrealschule, Hauptschule oder Realschule (Note "befriedigend" oder 3,5) berücksichtigt. Diese Kriterien gelten ebenfalls für Bewerber der Gemeinschaftsschule.

1. Jahr 2. Jahr

Religionslehre 2 1
Deutsch 3 2
Gemeinschaftskunde und Geschichte 2 2
Englisch 3 4
Mathematik  3 4
Chemie oder Physik 2 2
Sport 2 2
Berufsfachliche Kompetenz und Projektkompetenz 6 6
Berufspraktische Kompetenz 5 5

Ergänzender Fachunterricht, Stützunterricht 4 4

Wahlbereich

weitere Angebote nach Möglichkeiten der Schule

Durch den Abschluss erlangen Sie folgende Qualifikationen:

• Fachschulreife
    Der erlangte mittlere Bildungsabschluss ermöglicht den Besuch weiterführender Schulen, darunter das Berufliche Gymnasium oder ein Berufskolleg, und bietet somit die Grundlage für eine fortgeschrittene Ausbildung.
  • Ausbildungsverkürzung in Berufen des Hotel- und Gaststättengewerbes (z.B. Hotelfachkraft, Köchin/Koch)
  • Erstes Lehrjahr zum/zur Hauswirtschafter/-in