Logo Vier Länder Region Bodensee Landkreis Konstanz Schulträger

Home

 > Aktuelles

 > Veranstaltungen/Projekte

 > Verabschiedungen

 

Verabschiedung der Abiturient*innen am BSZ Radolfzell im Sommer 2022

Zum Abitur in den Bereichen Agrarwissenschaftliches, Biotechnologisches und Technisches Gymnasium sowie in der Wirtschaftsoberschule gratuliert das Berufsschulzentrum Radolfzell herzlich allen Absolventen. Passend zum Casino-Motto der Festveranstaltung der Wirtschaftsoberschule betonte Schulleiter Markus Zähringer u.a. die Bedingungen des sogenannten erworbenen Glücks: „Während wir weder das uns zufallende Glück noch unser Glücksempfinden an sich direkt beeinflussen können, haben wir genau diese Chance beim ‚Streben nach Glück‘: Aber auch beim erworbenen Glück kommt es auf Rahmenbedingungen an, die sich ständig verändern können: Sie haben in den vergangenen Jahren gebüffelt und sich zum höchsten Schulabschluss gekämpft – und dies in Krisen-Zeiten, die so unsicher sind.“ Das Ass im Ärmel, wenn nun die Karten neu gemischt werden, seien die Schüler*innen selbst.

 
 

Verabschiedung der Kaufmännischen Berufskollegs am BSZ Radolfzell im Sommer 2022

Das Berufsschulzentrum Radolfzell verabschiedete die Schülerinnen und Schüler des Kaufmännischen Berufskollegs (Fachhochschulreife, zweithöchster Schulabschluss) und der Berufsfachschulen (Mittlere Reife). Schulleiter Markus Zähringer, die Abteilungsleiter Sibylle Höne und Marcus Kreickmann sowie die Klassen- und Fachlehrer gratulierten den insgesamt 147 erfolgreichen Absolventen/-innen aus 8 Klassen zu ihrem Erfolg. Mit ihrer Haltung und Flexibilität hätten die Absolvent/-innen die Kompetenz bewiesen, auch in Krisenzeiten Motivation und zielführende Strategien zu entwickeln, um so den konkreten Herausforderungen der letzten Jahre, auf der Grundlage gegenseitigen Zusammenhalts, zu begegnen. Damit besäßen die Schüler/-innen das Rüstzeug, im weiteren Leben – selbst unter erschwerten Bedingungen – erfolgreich Fuß fassen zu können. Dabei wünscht die Lehrerschaft den Absolventen viel Glück.

 
 

Verabschiedung der Absolventen der kaufmännischen Berufsschule Sommer 2022

Das Berufsschulzentrum Radolfzell gratuliert 107 Schülerinnen und Schülern in den Kaufmännischen Berufsschulen zu den bestandenen Abschlussprüfungen. Bei der gemeinsamen Abschlussfeier würdigte Schulleiter Markus Zähringer u.a. die Resilienz der Absolventen angesichts der Erschwernisse in den vergangenen Jahren: „Krisen und Probleme sollten als Herausforderungen gesehen werden. Man muss an die eigenen Fähigkeiten glauben“. Die ehemaligen Schüler*innen seien mit ihrem umfangreichen Fachwissen und zwischenmenschlichen Kompetenzen in der Lage, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen – auch im zunehmend digitalisierten Handel und Dienstleistungsbereich.