Oberstufenberatung

Infos zur Oberstufenberatung

Für die Oberstufenberatung an unserer Schule sind Michael Büche (Abteil­ungs­leiter Berufliche Gymnasien), Claudia Kaufmann (Agrar­wissen­schaft­liches und Biotechnologisches Gymnasium) und Andrea Pannes (Tech­nisches Gymnasium) zuständig.

Die Oberstufenberatung steht allen Schülern/-innen und Eltern der beruf­lichen Gymnasien bei Fragen rund um das Kurssystem und das Abitur zur Verfügung. Wir begleiten und beraten die Schüler/-innen ab der Eingangs­klasse bis zum Abitur oder alternativ bis zum Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife.

Aufgaben der Oberstufenberatung

• Information der Schüler/-innen ab der Eingangsklasse zum Kurssystem und zum Abitur
  • Information und Beratung hinsichtlich der Prüfungsfächerwahl im Abitur
  • Information und Beratung hinsichtlich dem Abrechnungssystem
  • Durchführung der Kurswahlen in der Eingangsklasse
  • Begleitung und Beratung der Schüler/-innen der Oberstufe in Leistungsfrage

Leitfaden Abitur

Ansprechpartner für Oberstufen­beratung:

Michael Büche (OStR):

bueche.michael@verwaltung.bsz-radolfzell.de

Claudia Kaufmann (StRin)

kaufmann.claudia@bsz-radolfzell.de

Andrea Pannes (StRin):

pannes.andrea@bsz-radolfzell.de

Unterstützungsangebote für die Berufs- bzw. Studienplatzwahl

Wir bieten unseren Schülern eine Vielzahl von Angeboten zur Berufs- und Studienplatzwahl:

Studieninformationstag: Infos rund um den zentralen, jährlichen Studieninformationstag der Hochschulen in Baden-Württemberg

Programm Studienbotschafter

Studienführer des Landes BW (2023/24)

Studieren in Baden-Württemberg

Organisation und Besuch von Studien- und Berufsinformationsveranstaltungen: mit Studienbotschaftern, Experten aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern und dem Studienberater der Agentur für Arbeit.

Organisation von BEST-Seminaren. Beim Entscheidungstraining BEST - dies steht für "BErufs- und STudienorientierung" - handelt es sich um ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schüler/innen an den allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien zum Thema "Studien- und Berufsorientierung". Weitere Informationen

Studien-Orientierungstest durchführen

Beispielaufgaben aus dem Studium

Beratungs- und Unterstützungsangebot der Agentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Stipendien, Auslandsjahr & Co

Möglichkeiten nach dem Abi von Freiwilligen-Arbeit bis Auslandspraktikum: Studium Ratgeber

Datenbank verschiedener Stipendien