Schülermitverantwortung

Die Schülermitverantwortung
des Berufsschulzentrums

Die Arbeit in der SMV ermöglicht die Mitarbeit und ein Mitspracherecht am täglichen Schulleben. In den Sitzungen lernen die Schüler frei zu reden und zu präsentieren.

Der Kontakt zu den Schülern und Lehrkräften gibt Einblicke in Wünsche, Anregungen und Probleme. Die Arbeit in der SMV ist Teamarbeit. Vorhaben und Projekte anzugehen und diese umzusetzen macht die Schülersprecher fit für das spätere Berufsleben.

Die SMV-Lehrer stellen die Verbindung zwischen den Schüler und der Lehrerschaft dar.

Sie stehen – wenn notwendig – den Schülern bei Problemen zur Seite. Die SMV-Lehrer führen gemeinsam mit den Klassensprechern und Schülersprechern verschiedene Veranstaltungen im Verlauf des Schuljahres durch wie z.B. den Weihnachtsbasar und den Bewerbertag.

Schülermitverantwortung in Baden-Württemberg

Verbindungslehrer:

Die aktuellen Schülersprecher*innen für das Schuljahr 2023/24

Der Schülersprecher und dessen Stellvertreter sind die Vorsitzenden des Schülerrates und damit das Sprachrohr aller Schülerinnen und Schüler des BSZ sowie der SMV. Zu den Aufgaben der Schülersprecher zählt es daher einerseits, ein offenes Ohr für die Wünsche und Bedürfnisse der Schülerschaft des BSZ zu haben. Andererseits ist es Aufgabe der Schülersprecher, sich in die SMV-Arbeit einzubringen und bei SMV-Aktionen, wie beispielsweise dem alljährlichen SMV-Weihnachtsbasar, als gutes Vorbild voran zu gehen.

Rechts Schülersprecher Philipp Kaier (Klasse: 1BKFHW),
links Stellvertretende Schülersprecherin Amelie Rinn (Klasse: BTG13)
Rechts Schülersprecher Philipp Kaier (Klasse: 1BKFHW), links Stellvertretende Schülersprecherin Amelie Rinn (Klasse: BTG13)