Schulsanitätsdienst (SSD)

Schulsanitätsdienst BSZ Radolfzell

Der Schulsanitätsdienst ergänzt und sichert die Erste-Hilfe-Versorgung an der Schule. Schüler/-innen, die in Erster Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung im Falle von Unfällen, Verletzungen oder Krankheit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Die Schulsanitäter/-innen erhalten, wenn noch nicht vorhanden, eine Ausbildung in Erster Hilfe und vertiefen und erweitern ihr Wissen in regelmäßigen Treffen (ca. einmal im Monat). Weiterhin werden vom DRK Fortbildungen und Seminare angeboten, an welchen die Schulsanitäter/-innen teilnehmen können.  Das primäre Ziel des Schulsanitätsdienstes ist es zu helfen. Damit leistet er – auch im Sinne des präventiven Gedankens – einen Beitrag zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit dem Ziel, Selbstbestimmung und Verantwortungsbewusstsein zu stärken. Kooperationspartner ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Radolfzell. Kooperationslehrer der Schule sind Frau Kriesche, Frau Giebler-Schubert und Frau Kaufmann.

Das erste Treffen des Schulsanitätsdienstes findet am Freitag, 22.09.2023 um 13 Uhr im Musiksaal statt.