Geschenke für den Freundeskreis Asyl

22.11.2022

Radolfzell – Das Berufsschulzentrum (BSZ) lädt am 26. November in der Zeit von 9 bis 14 Uhr zu einem Weihnachtsbasar und einem Tag der offenen Schule ein. Seit Wochen produzieren die Vollzeit-Schüler Weihnachtsgeschenke für den guten Zweck. Für die Produktion der selbst hergestellten Geschenkartikel richteten die Lehrer eigens ihren Lehrplan auf den Basar aus, damit die Artikel aus Stoff, Metall und Holz sowie die Backwerke und Blumen rechtzeitig fertig werden. Der Erlös geht an den Freundeskreis Asyl in Radolfzell und an die Nachsorgeklinik für Kinder mit Krebs in Tannheim. (...)

Sie sind die Zukunft des Handwerks

06.11.2022

Im Mittelpunkt der Freisprechungsfeier der Maler- und Lackierer-Innung Westlicher Bodensee im Berufsschulzentrum Radolfzell standen die 13 neuen Junggesellen. Denn diese sind die Zukunft im Handwerk. Das brachte auch Obermeister Udo Schuler in seiner Festansprache zum Ausdruck, so eine Mitteilung der Innung. (...)

Radolfzeller Schüler treffen Ministerin

27.10.2022

Radolfzell (pm) Mehr über Themen der Umwelt und Landwirtschaft erfahren konnten Schüler des Berufsschulzentrums Radolfzell vor einigen Wochen. Wie die Schule in einer Mitteilung schreibt, nahm der letztjährige Seminarkurs des BSZ zum Thema „Stärkung des ländlichen Raums – Regionalisierung“ mit Schülern des Agrarwissenschaftlichen und Biotechnologischen Gymnasiums am Forum „Agrarwissenschaftliche Gymnasien (AG) – innovativ im ländlichen Raum“ in Stuttgart teil. (...)

Mit Kreativität zum Schreiner-Beruf

18.07.2022

26 Auszubildende der Schreiner-Innung Konstanz stecken mitten in ihren Gesellenprüfungen und zeigen, was sie in den drei Jahren ihrer Ausbildung gelernt haben.

In diesem Jahr steht am ersten Tag der Prüfung ein Kinderstühlchen aus Hartholz auf dem Plan. Hochkonzentriert arbeiten die jungen Auszubildenden, darunter sind übrigens sechs Frauen, an den herzustellenden Arbeitsproben. Dafür stehen ihnen acht Arbeitsstunden zur Verfügung. Alle Prüflinge arbeiten in den modern ausgestatteten Werkstätten des Berufsschulzentrums unter den gleichen Bedingungen, damit am Ende die Leistungen vergleichbar miteinander sind.

Ende Mai gab es bereits ein erstes Fachgespräch mit den Lehrlingen. Dabei wurden die von den Prüflingen erstellten technischen Zeichnungen für das Gesellenstück besprochen. Diese jetzt fertigen Gesellenstücke der Lehrlinge wurden bereits am Tag vor der Prüfung in der Turnhalle des Berufsschulzentrums angeliefert. Zur Fertigung hatten die Auszubildenden in zweieinhalb Wochen insgesamt 100 Stunden Arbeit investiert. Entstanden sind faszinierende Einzelstücke. (...)

Presseberichte