Finanzassistent/-in

Berufsbild

Finanzassistentinnen und Finanzassistenten haben ihr Tätigkeits­feld in allen Geschäftsbereichen der Kreditinstitute.

Aufgaben sind Akquisition, Beratung und Betreuung von Kunden sowie Verkauf von Bankleistungen, insbesondere von standardi­sierten Dienstleistungen und Produkten.

Typische Arbeitsgebiete sind Kontoführung, Zahlungsverkehr, Geld- und Vermögensanlage, das Kreditgeschäft sowie das Auslands­geschäft. Weitere Aufgaben sind z.B. Controlling, Organisation und Datenverarbeitung, Personalwesen, Revision sowie Marketing. Bankkaufleute müssen über fundierte Kenntnisse aller Geschäfts­sparten, der rechtlichen Bestimmungen für die Geschäftspraxis sowie der betriebs- und volkswirtschaftlichen Zusammenhänge verfügen. Die Erledigung der beruflichen Aufgaben erfordert selbstständige Sachbearbeitung in Form funktionsübergreifender Vorgangsbearbeitung sowie Teamarbeit. Dabei werden die modernen Informations- und Kommunikationssysteme genutzt.

Die Ausbildung erfolgt im Dualen System in Betrieb und Berufsschule.

Der Unterricht findet im Blockunterricht statt.

Ausbildungsdauer und Struktur

• 3 Jahre
  • Duales System: Betrieb und Berufschule

• Ausbildungsvertrag mit einem anerkannten Ausbildungsbetrieb
  • Höherer Bildungsabschluss (Abitur oder Fachhochschulreife)

• Abgeschlossene Berufsausbildung als: Finanzassistent/-in
  • Weiterbildung
  • Studium

Klasse 1 Klasse 2

Allgemeine Wirtschaftslehre 5 6
Rechnungswesen 5 5
Spezielle Betriebswirtschaftslehre 10 10
Datenverarbeitung 2 1
Allfinanzangebote mit angewandter Datenverarbeitung 4 5
Steuerrecht 2 2
Fremdsprache (Englisch) 4 4

Berufsabschlussprüfungen finden zwei Mal jährlich statt (Sommer- und Winterprüfung).

Schriftliche Prüfungen erfolgen in den Fächern Allfinanz, Steuern und in den Schwerpunktfächern Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Allgemeine Wirtschaftslehre.

Die Prüfungsleistungen in den Schwerpunktfächern gehen in das IHK-Zeugnis ein.

Die mündliche IHK-Prüfung findet in Form eines Kundenberatungsgespräches statt.

Nach erfolgreichem Abschluss darf der Titel geführt werden:

• Finanzassistentin"/"Finanzassistent