Schulpraktikum/Ausbildungslehrerschule

Schulpraktikanten / Ausbildungslehrerschule

Das BSZ Radolfzell bietet jährlich einer größeren Anzahl an Studierenden die Möglichkeit, ihr Schulpraktikum durchzuführen. Das Schulpraktikum dient der Studien- und Berufsorientierung mit dem Ziel herauszufinden, ob Sie sich eine Zukunft im Lehramt vorstellen können.

An unserer Schule haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen Ihres Schulpraktikums praktische Unterrichtserfahrung in unterschiedlichsten Schularten und Fachbereichen zu sammeln.

Bei Fragen zum Schulpraktikum am BSZ Radolfzell nehmen Sie gerne Kontakt zu unseren Ausbildungslehrerinnen auf!

Nähere Informationen zum Anmeldeverfahren und den jeweiligen Zeiträumen finden Sie unter: www.lehrer-online-bw.de/schulpraktika .

Orientierungspraktikum

Das dreiwöchige Orientierungspraktikum ist verpflichtend für alle Studierenden, die im neuen Bachelor-Masterstudiengang mit Studienziel "Lehramt an Gymnasien" in Baden-Württemberg studieren.

• Bietet eine erste Möglichkeit, den Schulalltag aus der Perspektive einer Lehrkraft kennenzulernen.
  • Ist ein verpflichtendes Element des Bachelorstudiengangs „Lehramt an Gymnasien“.
  • Wird in Begleitung und nach den Vorgaben der jeweiligen Hochschule durchgeführt.

Schulpraxissemester gemäß RahmenVO-KM

Das 12-wöchige Schulpraxissemester für Studierende des Master-Studiengangs Lehramt Gymnasium in Baden-Württemberg ist verpflichtend für alle Studierenden dieses Studiengangs.

• Wird am Stück (in Blockform) durchgeführt.
  • Gibt Orientierung über die Eignung für den Lehrerberuf (mit Bestehen bzw. Nichtbestehen des Praktikums).
  • Das Bestehen ist Voraussetzung für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst.

Berufliches Schulpraxissemester

Das berufliche Schulpraxissemester für Studierende der Masterstudiengänge in Wirtschaftspädagogik zum höheren Lehramt an beruflichen Schulen ist in drei Praktikumsmodule aufgeteilt).

• Dauer: Modul 1 (4 Wochen), Modul 2 und 3 (jeweils 3 Wochen).
  • Zeiträume: März/April und September/Oktober.
  • Das berufliche Schulpraxissemester ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.

Ausbildungslehrerinnen:

Jana Knoll