Bankkaufmann / Bankkauffrau

Berufsbild

Bankkauffrauen und Bankkaufmänner üben ihre Tätigkeiten in allen Geschäftsbereichen der Kreditinstitute aus.

Aufgaben sind Akquisition, Beratung und Betreuung von Kunden sowie Verkauf von Bankleistungen, insbesondere von standardi­sierten Dienstleistungen und Produkten.

Typische Arbeitsgebiete sind Kontoführung, Zahlungsverkehr, Geld- und Vermögensanlage, das Kreditgeschäft sowie das Auslands­geschäft. Weitere Aufgaben sind z.B. Controlling, Organisation und Datenverarbeitung, Personalwesen, Revision sowie Marketing. Bankkaufleute müssen über fundierte Kenntnisse aller Geschäfts­sparten, der rechtlichen Bestimmungen für die Geschäftspraxis sowie der betriebs- und volkswirtschaftlichen Zusammenhänge verfügen. Die Erledigung der beruflichen Aufgaben erfordert selbstständige Sachbearbeitung in Form funktionsübergreifender Vorgangsbearbeitung sowie Teamarbeit. Dabei werden die modernen Informations- und Kommunikationssysteme genutzt.

Links zu detaillierten "Steckbriefen" des Berufes:

Bankkauffrau/-mann

Ausbildungsdauer und Struktur

• 2 ½ Jahre
    (Derzeit kein Angebot für 3 Jahre)
  • Duales System: Betrieb und Berufsschule

• Ausbildungsvertrag mit einem anerkannten Ausbildungsbetrieb

• Abgeschlossene Berufsausbildung als: Bankkauffrau/-mann
  • Weiterbildung
  • Studium

Klasse 1 Klasse 2

Religionslehre 2 2
Deutsch 2 2
Gemeinschaftskunde 2 2
Berufsfachliche Kompetenz (BfK) 22 22

Englisch 3 3

Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung findet im November des ersten Ausbildungsjahres statt. Im November des zweiten Ausbildungsjahres finden Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung sowie Prüfungen in Deutsch und Gemeinschaftskunde statt. Die Prüfungsergebnisse der berufsbezogenen Fächer fließen auch in das IHK-Zeugnis ein.

Unter Umständen kann eine Ausbildungszeitverkürzung um ein halbes Jahr durch die IHK gewährt werden.

In Englisch kann freiwillig das KMK-Fremdsprachenzertifikat durch eine schriftliche und mündliche Prüfung erworben werden.

Die mündliche IHK-Prüfung findet in Form eines Beratungsgespräches statt.