Dachser

Die Firma «Dachser SE» Steißlingen und das BSZ vereinbaren eine Bildungspartnerschaft

Bildungspartnerschaft mit Dachser SE

Durch die Bildungspartnerschaftsvereinbarung zwischen der Firma Dachser SE Steißlingen und dem Berufsschulzentrum Radolfzell wurde eine kontinuierliche, möglichst langfristige Zusammenarbeit begründet. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es insbesondere, den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Ausbildern und Lehrkräften zu fördern. Zudem soll der Schule mit Hilfe der Partnerschaft ermöglicht werden, die Schüler noch besser auf die Berufsentscheidung sowie die Ausbildung und Arbeitswelt vorzubereiten.

Die Firma Dachser SE Steißlingen erhält im Rahmen der Partnerschaft die Möglichkeit, interessierten Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsmöglichkeiten und Perspektiven der möglichen Berufe aufzuzeigen sowie zur Förderung der Ausbildungsreife der Schulabgänger selbst beizutragen.

Damit beide Seiten ihr Ziele und Verpflichtungen erfüllen können, wurde ein gemeinsamer Aktivitätenplan erstellt. Der Aktivitätenplan umfasst den Zeitraum eines Schuljahres und kann bei Bedarf von beiden Seiten weiterentwickelt nwerden.

Die IHK Hochrhein-Bodensee fördert diese Partnerschaft durch Information und Beratung. Sie vertritt das Interesse der Wirtschaft in der Region und setzt sich dafür ein, dass Schulabgänger über die erforderlichen Qualifikationen verfügen, auf denen die Betriebe die berufliche Ausbildung aufbauen können.