BSZ-Radolfzell prämiert als digitale Vorreiterschule

Das Berufsschulzentrum Radolfzell wurde als digitale Vorreiterschule
prämiert. Der Digitalverband Bitkom prämiert das Berufsschulzentrum (BSZ) Radolfzell in diesem Jahr als „Smart School". Mit der Auszeichnung werden Schulen gewürdigt, die überzeugende Konzepte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht haben und digitale Bildung schon heute praktisch realisieren.

In Deutschland machen sich immer mehr Schulen mit Erfolg auf den Weg in die digitale Zukunft. Die besten unter ihnen zeichnet der Digitalverband Bitkom jedes Jahr als „Smart Schools" aus – als digitale Vorreiterschulen.
In diesem Jahr wird der Titel bereits zum siebten Mal vergeben. Das BSZ Radolfzell wurde jüngst als eine von weiteren zwanzig digitalen Vorreiterschulen in Deutschland ausgezeichnet.
„Das Kollegium hat die richtigen Schlüsse bereits aus dem ersten Lockdown gezogen. Die Erfahrungen, die dabei gesammelt wurden, werden nun zu einem zeitgemäßen digitalisierten Unterricht genutzt. Hierbei ist stets zu beachten, dass digitale Medien nicht um ihrer Selbstwillen eingesetzt, sondern immer unter dem Fokus der didaktischen Sinnhaftigkeit genutzt werden", sagt Schulleiter Markus Zähringer über den digitalen Lehr- und Lernansatz seiner Schule.
Diese konzeptionelle Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung seien nur durch die Bereitschaft des Kollegiums möglich gewesen, diesen Entwicklungspfad gemeinsam zu beschreiten, so der Schulleiter weiter. „Im Rahmen von pädagogischen Tagen und mit Mikrofortbildungen haben sich die Lehrkräfte auf die digitale Welt des Unterrichtens eingelassen und dies über die Notwendigkeit für die Gestaltung eines Fernunterrichts hinaus", so der Beauftragte für Fortbildung und digitale Unterrichtsentwicklung am BSZ, Jonas Rombach.
Smart Schools können mit ihren erfolgreichen integrativen Ansätzen aus digitaler Infrastruktur, pädagogischen Konzepten, digitalen Lerninhalten und umfassender Lehrkräftequalifizierung Hilfestellung und Inspiration für den digitalen Transformationsprozess jeder einzelnen Schule bieten. Deutschlands Schulen mit den besten Konzepten und Projekten zur Digitalisierung werden Teil des bundesweiten Smart School Netzwerks mit über 100 Standorten.
Ziel ist es, in den kommenden Jahren flächendeckend Smart Schools einzurichten, von denen andere Schulen lernen können. Weitere Informationen gibt es unter www.smart-school.de.